Klima in Einkaufszentren sicher gestellt

Mobile Kaltwassersätze zur Klimaversorgung für ECE-Center

 

Die Delta-Temp GmbH kühlte im Sommer mit einem 1.500 KW Kaltwassersatz ein Einkaufcenter im Zentrum von Leipzig. Der Technische Leiter des Centers informierte Delta-Temp, dass es in einem Partnercenter in Potsdam ebenfalls Probleme mit der Klimatisierung der Verkaufsräume durch den Ausfall der dortigen Kälteerzeuger gibt.

Nach Klärung der technischen und kaufmännischen Details lieferte Delta-Temp vier mobile Kaltwassersätze "DT 300" mit je 300 KW Kälteleistung. Damit wurde die Leistung der ausgefallenen Absorptionskältemaschine innerhalb von nur zwei Tagen ersetzt.

Bei einem späteren Einsatz im gleichen Center wurde temporär eine Kälteleistung von ca. 3,6 Megawatt benötigt. Durch die komplizierte Statik des Aufstellplatzes, einem Parkdeck, war der Einsatz der leistungsstarken "DT 1000" oder "DT 1500" (mit je 1000 bzw. 1500 kW) nicht möglich. Die notwendige Lastverteilung wurde durch den Einsatz von 10 luftgekühlten Kaltwassersätzen des Typs "DT 320" erreicht.

Diese wurden mit einem Kran auf das Parkdeck gehoben und dort innerhalb kürzester Zeit in Position gebracht, ans Kundennetz angeschlossen und in Betrieb genommen. Zum Einsatz kamen hier neben den Maschinen rund 1,2 Kilometer Leistungskabel und mehr als 500 Meter flexible 4-Zoll Wasserschläuche.